Team / Genese
Die
Idee,
eine
Musikgeschichte
für
Kinder
und
Jugendliche
zu
gestalten,
hatten
Thomas
Christ
und
Matthias
Handschick
wäh-
rend
einer
gemeinsamen
Fahrradtour
durch
das
obere
Rhonetal
im
Spätsommer
2010.
Zunächst
war
an
eine
Buchveröffent-
lichung
im
narrativen
Stil
gedacht.
Im
Verlauf
der
Diskussion
wurde
der
Wunsch,
wichtige
Entwicklungen
der
abendländischen
Musikgeschichte
für
die
Leser*innen
durch
eingefügte
Aufgabenstellungen
aktiv
nachvollziehbar
zu
machen,
jedoch
immer
stär-
ker.
Allerdings
blieb
lange
unklar,
ob
es
überhaupt
möglich
sei,
Musikgeschichte
als
Kompositionsgeschichte
so
zu
elementa-
risieren,
dass
zentrale
Aspekte
technischer
und
stilistischer
Fortschreitungen
nicht
nur
für
Spezialist*innen,
sondern
für
alle
In-
teressierten anhand eigenständiger schöpferischer Tätigkeiten greifbar werden.
Die
Möglichkeit
diese
Frage
mit
einem
Team
aus
Musikpädagog*innen
und
Musiktheoretiker*innen
ausführlich
zu
diskutieren
und
Lösungswege
experimentell
zu
entwickeln,
ergab
sich
erstmals
im
Rahmen
des
vom
Ministerium
für
Kultus,
Jugend
und
Sport
Baden-Württemberg
geförderten
Forschungsprojekt
„Produktive
Musikdidaktik
für
allgemein
bildende
Schulen“,
das
in
den
Jahren
2011-2015
an
der
Pädagogischen
Hochschule
Freiburg
und
der
Hochschule
für
Musik
Freiburg
durchgeführt
wurde.
Hier
konnten
auf
der
Basis
von
Teilabordnungen
acht
Lehrkräfte
von
verschiedenen
Schularten
(neben
Thomas
Christ
und
Mat-
thias
Handschick
waren
dies
Daniel
Himmelseher,
Bärbel
Libera,
Viviane
Sigg
und
andere)
gemeinsam
mit
Prof.
Cornelius
Schwehr
im
Rahmen
zweier
institutionenübergreifender
Seminare
im
Wintersemester
2012/13
und
im
Sommersemester
2013
gemeinsam
mit
Studierenden
erste
konkrete
Modelle
handlungsorientierter
und
schöpferischer
Annäherungen
an
historische
Musik entwickeln.
Im
Anschluss
an
diese
einjährige
Phase
des
Experimentierens
in
der
großen
Arbeitsgruppe
trafen
sich
Thomas
Christ,
Bärbel
Libera
und
Matthias
Handschick
regelmäßig,
um
die
Ideen
auszuarbeiten.
In
dieser
Zeit
begannen
auch
Jürgen
Unseld
und
Rosa
Müller-Gantert,
Illustrationen
zu
einzeln
Kapiteln
anzufertigen.
Fertig
gestellt
werden
konnten
in
dieser
Zeit
die
beiden
Einheiten
zur
Musik
des
Mittelalters
und
zur
Musik
der
Renaissance.
Die
Einheit
zur
Musik
des
Barockzeitalters
wurde
angelegt.
Prof.
Dr.
Johannes
Menke,
der
an
der
Schola
Cantorum
Basiliensis
Theorie
der
Alten
Musik
und
historische
Satzlehre
unterrichtet,
unterzog
die
Einheiten
zur
Musik
des
Mittelalters
und
zur
Musik
der
Renaissance
einer
gründlichen
fachlichen
Prüfung
und
regte
wichtige
Korrekturen
an.
Eine
gewissenhafte
Durchsicht
des
bis
dahin
vorliegenden
Materials
in
Bezug
auf
die
Orthografie
ist Maria Hörl zu verdanken.
Unterbrochen
wurde
die
Arbeit
an
der
„Werkstatt
Musikgeschichte“,
als
Matthias
Handschick
2015
auf
die
Professur
für
Musik-
pädagogik
und
Musikdidaktik
an
die
Hochschule
für
Musik
Saar
berufen
wurde.
Das
neue
Arbeitsfeld
bedurfte
einer
gründlichen
Erschließung,
die
Familie
musste
umgesiedelt
werden
und
die
Lehramtsstudiengänge
an
der
HfM
Saar
waren
von
Grund
auf
zu
reformieren.
Erst
im
Sommersemester
2018
konnte
die
kontinuierliche
Arbeit
an
der
„Werkstatt
Musikgeschichte“
wieder
auf-
genommen
werden,
jetzt
im
Rahmen
des
Forschungsprojekts
„SaLUt“,
das
vom
Bundesministerium
für
Bildung
Forschung
fi-
nanziert
wird
und
der
Optimierung
der
saarländischen
Lehrer*innenbildung
im
Hinblick
auf
den
Umgang
mit
Heterogenität
und
Inklusion
dient.
Matthias
Handschick,
Thomas
Christ
und
Laura
Delitala-Möller,
die
im
Rahmen
des
Projekts
„SaLUt“
an
der
Hochschule
für
Musik
tätig
ist
und
wichtige
interdisziplinäre
Akzente
in
den
Bereichen
Architektur
und
Bildende
Kunst
setzte
sowie
umfassende
Experise
bzgl.
systemischer
Pädagogik
einbrachte,
leiteten
gemeinsam
drei
Seminare
an
der
Hochschule
für
Musik
Saar,
die
sich
der
Musik
der
Klassik
(SoSe
2018)
der
Musik
der
Romantik
(WiSe
2018/19)
und
der
Musik
des
Barock-
zeitalters (SoSe 2019) widmeten. Für die sorgfältige Protokollierung dieser Seminare sei Sonia Koch und Luisa Ultes gedankt.
Da
einige
vielversprechende
Ideen,
die
Eingang
in
die
„Werkstatt
Musikgeschichte“
fanden,
von
Studierenden
kamen,
die
an
den
zugehörigen Lehrveranstaltungen teilgenommen haben, sind im Folgenden die vollständigen Seminarbesetzungen aufgelistet:
WiSe
2012/13:
Seminar
„Musikgeschichte
produktiv
vermitteln“
(Pädagogische
Hochschule
Freiburg
/
Hochschule
für
Musik
Freiburg):
Studierende
der
Pädagogischen
Hochschule
Freiburg
und
der
Hochschule
für
Musik
Freiburg,
Leitung:
Prof.
Cornelius
Schwehr,
Matthias Handschick, Thomas Christ, Bärbel Libera, Viviane Sigg, Daniel Himmelseher und andere.
SoSe
2012/13:
Seminar
„Musikgeschichte
produktiv
vermitteln“
(Pädagogische
Hochschule
Freiburg
/
Hochschule
für
Musik
Freiburg):
Studierende
der
Pädagogischen
Hochschule
Freiburg
und
der
Hochschule
für
Musik
Freiburg,
Leitung:
Prof.
Cornelius
Schwehr,
Matthias Handschick, Thomas Christ, Bärbel Libera, Viviane Sigg, Daniel Himmelseher und andere.
SoSe 2016: Seminar „Musikunterricht mit heterogenen Lerngruppen zum Thema Barockmusik“ (Hochschule für Musik Saar):
Andreas
Lorson,
Annika
Bock,
Christian
Heß,
Etienne
Poup,
Fabian
Volk,
Florence
Scherer,
Jens
Müller,
Lea
Reiland,
Rebecca
Senck, Lulu Yang, Sandra Jensen, Sarah Jung, Tanja Voigt, Thomas Wainer, Ulrike Bleif, u.a., Leitung: Matthias Handschick.
SoSe 2018: Seminar: „Werkstatt Musikgeschichte: Klassik“ (Hochschule für Musik Saar):
Joy Genen, Lucas Krell, Marco Salzmann, Sonia Koch, u.a.
Leitung: Laura Delitala-Möller, Matthias Handschick, Thomas Christ.
WiSe 2018/19: Seminar: „Werkstatt Musikgeschichte: Romantik“ (Hochschule für Musik Saar):
Annika
Stein,
Daniel
Wohlfeil,
Dorothea
Baumgarten,
Elisabeth
Hartschuh,
Johanna
Kuhn,
Joris
Onnenga,
Julia
Hinger,
Katharina
Lermen, Katharina Lermen, Michael Czulak, Sonia Koch, u.a.
Leitung: Laura Delitala-Möller, Matthias Handschick, Thomas Christ.
SoSe 2019: Seminar: „Werkstatt Musikgeschichte: Barock“ (Hochschule für Musik Saar):
Anna
Bös,
Friedemann
Ernst,
Jacqueline
Noß,
Judith
Piroth,
Luisa
Ultes,
Mariami
Gegelashvili,
Matthias
Jahn,
Matthias
Velten,
Melanie Kreutz, Sebastian Busch, Nicolai Schneider, Stephan Urnau, Timo Seewald, u.a.
Leitung: Laura Delitala-Möller, Matthias Handschick, Thomas Christ.